Bis zu 50 % aller Patienten halten sich nicht an die Therapieempfehlung ihres Arztes.1

1 WHO 2003

co.patient steigert die Adhärenz der Patienten und verbessert so die Therapieergebnisse und damit den Umsatz von Pharmaunternehmen.

Adhärenzinstrumente: Sparen Kosten, sorgen für höhere Therapiezufriedenheit und mehr Umsatz

Für die Pharmaindustrie bedeutet mangelnde Adhärenz schlechtere Therapieergebnisse sowie eine geringere Therapiezufriedenheit bei Patienten und verordnenden Ärzten. Unternehmen, die diesen Zusammenhang erkannt haben und gezielt die Adhärenz im Zusammenhang mit ihren Produkten optimieren, profitieren davon erheblich.

Das beste Gegenmittel bei Adhärenzproblemen – Unsere innovativen Adhärenzinstrumente

co.patient bietet ein umfangreiches Instrumentarium, um die Adhärenz Ihrer Patienten zu verbessern. Angefangen von Broschüren zur Patientenaufklärung und Adhärenzkalendern bis hin zu digitalen Medien wie Serious Games und innovativen Dialoginstrumenten wie der Therapiewaage. Gerne beraten wir Sie, wie Sie gezielt und mit den richtigen Instrumenten die Adhärenz Ihrer Patienten verbessern.

Adhärenzkalender

Mit unseren Adhärenzkalendern werden Ihre Patienten ständig daran erinnert, dass sie ebenfalls einen Beitrag leisten müssen, wenn die Therapie erfolgreich sein soll. Die Motive erinnern den Patienten nicht in erster Linie an seine Erkrankung, sondern kommunizieren vor allem die Vorteile einer erfolgreichen Behandlung – manchmal auch augenzwinkernd. Unsere Adhärenzkalender sind gedruckt und als digitale Version erhältlich, können individuell für jeden Patienten zusammengestellt und selbstverständlich in Ihrem Corporate Design gebrandet werden.

Serious Games

Computerspiele machen nicht nur faul, fett, dumm oder abhängig, wie gerne unterstellt wird. Sie können – klug eingesetzt – auch die Gesundheit positiv beeinflussen. Solche ernsthaften Spiele oder »Serious Games« steigern die Adhärenz auf spielerische Art und Weise. Gerade im Bereich von Gesundheitsförderung und Prävention sorgen Serious Games für mehr Involvement und Motivation. Das Foto zeigt unser Serious Game »Essbremse«, die spielerisch die Wirkung von Leptin erklärt.

Therapiewaage

Die Therapiewaage ist eine innovative Adhärenz-App für die partizipative Entscheidungsfindung von Arzt und Patient, die sich für verschiedene Indikationen und Produkte adaptieren lässt. Hier erfahren Sie mehr zur Therapiewaage.

Digitale Patientenzeitungen

Moderne Publishingmethoden ermöglichen völlig neue Konzepte zur Patientenkommunikation. So können multimediale Patientenzeitungen inzwischen einfach produziert und auf Tablets publiziert werden. So können bereits im Wartezimmer komplexe Sachverhalte besser verstanden und Ängste nachhaltig reduziert werden.

Wir schulen das Praxispersonal Ihrer Arztkunden

Wir schulen das Praxispersonal von Ihren Arztkunden zum Thema Adhärenz. So schaffen Sie wertvollen Zusatznutzen für Ihre Zielgruppe. Ihr Außendienst wird während der Schulung Teil des Teams und erhält dadurch wertvolle Kunden-Insights. Laut § 20 (1) FSA-Kodex sind Fortbildungen kodexkonform, wenn sie einen Bezug zum Produkt Ihres Unternehmens haben. Diese Voraussetzung ist bei unseren Adhärenztrainings eindeutig gegeben.

Patient Partnering

Viele Medikamente haben eine schlechte Online-Reputation: Patienten lesen in Foren über Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel und beginnen ihre Therapie mit einer negativen Erwartungshaltung, die zu massiven Adhärenzproblemen führen kann. Unser Angebot zu Patient Partnering erklärt Ihnen, wie man hier wirksam gegensteuern kann.

Printmedien 

co.patient ist der Experte für Medien und medizinischen Content speziell für Patienten. Wir entwickeln Patientenmedien für Pharmaunternehmen, Medizintechnikunternehmen, Kliniken und Krankenkassen. Unsere Printmedien sind patientenorientiert, medizinisch korrekt und adhärenzsteigernd. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu unseren Printmedien.

Digitale Medien

Mit digitalen Medien haben Sie umfangreiche Möglichkeiten, die Adhärenz von Patienten auf spielerische Art zu verbessern. Gerade wo mangelhaftes Verständnis der Therapie das Problem ist, sorgen digitale Medien durch bessere Anschauung für mehr Produktverständnis und Adhärenz. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu unseren digitalen Medien.

Vorteile unserer Maßnahmen zur Adhärenzverbesserung

Innovative Adhärenzinstrumente wie Adhärenzkalender, Therapiewaage und Serious Games

Situationsadaptierte Auswahl der geeigneten Instrumente und Umsetzung

Steigerung der Therapiezufriedenheit bei Patienten und Ärzten

Umsatzsteigerung durch regelmäßige Medikamenteneinnahme