Patientenbroschüren Nierenschädigung
Kundensituation
Das Kuratorium für Heimdialyse (KfH e.V.), der größte ambulante Dialyseanbieter in Deutschland, wollte seine Behandlungsteams in der Patientenkommunikation unterstützen, um Patienten leichter zur Erkrankung sowie zu präventiven und therapeutischen Maßnahmen beraten zu können.
Unsere Lösung
In enger Abstimmung mit dem KfH e.V. und Fachärzten entwickelten wir Patientenbroschüren, die über Begleiterkrankungen aufklären und hilfreiche Tipps zum Patienten-Selbstmanagement enthalten. In leicht verständlicher, empathischer Sprache und mit prägnanten Infoboxen stellten wir sicher, dass die Patienten die Inhalte in ihrem eigenen Tempo aufnehmen können. In Verbindung mit anschaulichen Infografiken entstanden praxistaugliche Ratgeber, die die Behandlungsteams in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und den Patienten eine zuverlässige Informationsquelle bieten.
Kundennutzen
Die Broschüren wurden sowohl von den Patienten als auch von den Behandlungsteams sehr gut angenommen und finden seit ihrer Veröffentlichung rege Verwendung. Die Behandlungsteams werden durch die Broschüren in ihrer Arbeit unterstützt, da sie die Patientenkommunikation deutlich erleichtern. Den Patienten bieten die Broschüren einen echten Mehrwert, da die teilweise recht komplexen Themen verständlich und anschaulich aufbereitet wurden und damit ein niedrigschwelliges Angebot sind, Tipps zur Gesunderhaltung in ihren Alltag zu integrieren.